Wandern

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel
Tour
Veranstaltung

Eierpunsch | © DAV Magdeburg
Seniorentreff am 01.Dezember
01.12.2022

Achtung Seniorenwanderer !!! 

© DAV/Silvan Metz
Skilanglauf- und Winterwanderwoche in Thüringen
Anfang Januar

Beschreibung

Die DAV-Hütte Weidmannsruh auf der Ebertswiese befindet sich inmitten eines der schönsten Wandergebiete Thüringens. Sie liegt abgeschieden im Wald. Der nächste Ort (Floh-Seligenthal) ist mehrere km entfernt. Es handelt sich um eine Selbstversorgerhütte mit 20 Schlafplätzen (1x8 und 3x4 Betten) und einem großen Gemeinschaftsraum. Eine gespurte Loipe führt direkt an der Hütte vorbei und in Hüttennähe soll es ca. 60 km Loipen geben. Hoffen wir, dass Schnee liegt! Andernfalls wandern wir.

Kelchstein Oktober 2022 | © DAV Magdeburg
Wanderreise ins Zittauer Gebirge
16.10.2022

Vom 09.-15. Oktober 2022 fand unsere Wanderreise nach Jonsdorf statt

© DAV/Hans Herbig
Planungsabend Jugendwandergruppe

Hallo liebe Wanderfreunde,
viele von euch wissen schon, dass 2023 eine Hüttentour mit Mitgliedern der Jugendwandergruppe in den Alpen geplant ist. Der Weg soll uns von Berchtesgaden bis nach Lienz führen. Die Tour steht auch allen übrigen Interessenten zwischen 18 und 35 Jahren offen. Diese Tour erfordert gute vorherige Planung und Abstimmung. Frühzeitig lade ich hiermit alle potenziellen Interessenten ein, euch mit mir zu vernetzen und euch von Anfang an mit in die Vorbereitung einzubringen. Die Gruppengröße ist auf 8 Personen inklusive des Gruppenführers limitiert. Achtung: Die Durchführung einer solchen Tour ist nur mit geeigneter Ausrüstung und ausreichender körperlicher Fitness möglich. Die Teilnahme erfolgt eigenverantwortlich.

Anforderung für die Tagestouren

Tourenlängen: 15 - 35 km

Auf- und Abstiegshöhen: 500 - 1800 m

 

Kondition: hohe Kondition erforderlich

Dauer: 8 Tage

Zeitraum: Juni oder Juli

Gruppenbild Traditionswanderung 2022 | © DAV Magdeburg/Braunschweig
Traditionswanderung zum Tag der Einheit / Ballenstedt
Sektionen Braunschweig und Magdeburg
03.10.2022

Auch in diesem Jahr trafen sich die Sektionen Braunschweig und Magdeburg zu einer Wanderung anlässlich des Tages der Deutschen Einheit. Diese Tradition wird nun schon seit vielen Jahren zwischen den Sektionen gepflegt. Auch aus beiden Sektionsvorständen waren wieder Wanderer dabei.

Solebad Salzelemen Senioren | © DAV Magdeburg
Ausflug der Senioren
Schönebeck- Salzelmen
28.06.2022

Wiedersehen der „reiferen Mitglieder“ im Solekurbad Salzelemen

Brocken 2022 Brockenbahn vom Gipfel | © Ulrich Hoeding
Winterbrocken-Überschreitung

Tourenverlauf:

Treffpunkt Blochhauer vor dem Wanderparkplatz im Ilsetal/Ilsenburg – Ilsetal über Ilsefälle – Heinrich-Heine-Weg – Brocken – Brockenstraße – Brockenbett hier entweder – Brockenkinder – Zeterklippen – Plessenburg – Ilsestein – Parkplatz (28,3 km und 937 hm) oder Kneifervariante ca. 25 km, (je nach Kondition und Wetterlage) Gelber Brink – Ilsetal – Parkplatz.

Ob dieses Mal noch bestimmte Corona-Maßnahmen zu beachten sind (Mundschutz oder ähnliches), ist bitte den aktuellen Corona-Richtlinien zu entnehmen.

Organisation: Ulrich Hoeding (0391) 6628181

 

Brocken 2022 Brockenblick | © Ulrich Hoeding
Anwandern im Januar

Tourenverlauf wird der Wetterlage angepasst, geplant ist eine Tour von 12-15 km im Harz.

Wald im Winter | © DAV Sektion Magdeburg
Jahresabschluss in Friedrichsbrunn

Bedingt durch Corona ist unser Jahresabschluß in Friedrichsbrunn in den letzten zwei Jahren ausgefallen. In diesem Jahr wollen wir ihn unbedingt wieder stattfinden lassen. Wir fahren gemeinsam zum Kurpark, in dessen Pavillon wir ein deftiges Frühstück einnehmen werden (eigene Verpflegung könnt Ihr getrost weglassen). Eine kleine Wanderung wird uns danach durch die schöne Umgebung des Dorfes führen. Anschließend werden wir bei einer kleinen Adventsfeier das vergangene Jahr Revue passieren lassen und Pläne für das neue Jahr vorstellen.

© DAV/Hans Herbig
Schwierigkeitsbewertungen von Bergwegen
04.10.2022

Welcher Wanderweg passt zu meinem Leistungsvermögen? Mit welchen Schwierigkeiten ist zu rechnen? Diese fundamentalen Fragen beantworten in den Alpenländern unterschiedliche Schwierigkeitsskalen für Bergwege.

Der DAV-Bundesverband hat sie hier zusammengefasst.

Eine weitere Möglichkeit ist die DAV-Bergwandercard. Einige Printexemplare halten wir in der Geschäftsstelle bereit.

Paul Hoffmann

Brocken 2022 Brockenblick | © Ulrich Hoeding
22. Winterbrockenüberschreitung
Traditionstour
27.02.2022

Die Winterbrockenüberschreitung wurde erstmals um eine Woche verschoben, wegen einer extremen Wetterlage. Die recht kurzfristig hintereinander folgenden Sturmtiefs sollten am Sonntag mit „ZEYNEP“ das Alphabet in diesem Jahr zum 1. Mal komplettieren. Die Wälder im Harz sollten nicht betreten werden! Erste Tour der Sektion mit CO2-Testauswertung.