Tourenberichte

Gruppenbild an der Münsterhöhe | © Alexander Goebel 2024
Schneeschuh-Hochtour 2024 im Sellrain in den Stubaier Alpen
25.02.2024

Von Lüsens nahe Praxmar ging es auf zum Westfalenhaus (2.273 m), dem Ausgangspunkt für unsere 4-tägige Wintertour. Durch 70 cm Neuschnee, Lawinenstufe 3 bis 4 und Temperaturen von bis zu -10°C gestaltete sich die Tourenplanung anspruchsvoll. Und umso wichtiger war die regelmäßige Lawinenbergungsübung.

Am Ende waren es aber wieder traumhafte Touren beispielsweise auf die Münsterhöhe (2.478 m), entlang des Längenbachs zur Längentalscharte (2.980 m) mit Blick auf den Längentaler Weißer Kogel sowie der Aufstieg zum Winnebachjoch (2.771m).

Einen ausführlichen Reisebericht gibt es demnächst im Fernsichtenmagazin und beim Bildervortrag am Stammtischabend.

Gruppenfoto am Wiesberghaus, Februar 2023 | © Alexander Goebel 2023
Wochenende auf Schneeschuhen am Dachstein
26.02.2023

Am letzten Februarwochenende wanderten 3 Frauen und 6 Männer auf Schneeschuhen bei sehr durchwachsenen Verhältnissen unterhalb des Dachsteins über alten und neuen Schnee.

Die diesjährige Schneeschuh-/Winter-Bergtour der Hochtourengruppe führte ins Dachsteingebiet. Sonne gab es kaum, Schnee gab es erst wenig dann mehr als genug. Unser Weg führte uns auf und rund um unsere Herbergen Gjaidalm, Wiesberghaus und Simonyhütte. Das Gebiet ist sehr gut erschlossen und bietet für jeden Geschmack passendes Gelände. Dabei waren wir teils auf Gletschern, im verspurten und ungespurten Gelände (am Gletscher als Seilschaft) sowie bei herrlich viel Neuschnee im Talabstieg unterwegs.

In Erinnerung bleibt auf jeden Fall ein kraftzehrender Aufstiegstag, die Besteigung des kleinen Gjaidsteins, die anspruchsvolle Wegfindung im Nebel und Schneegestöber beim Hüttenwechsel mit all Ihren Tücken und natürlich die gemütlichen Hüttenabende mit der Gruppe.

Marcel Benecke

Gipfelpanorama von der Lareinfernerspitze | © Denise Richter 2024
Auf Schneeschuhtour in der Silvretta
20.02.2024
Edelweiß auf der Alpenkönigroute | © Paul Hoffmann 2023
Unterwegs auf der "Alpenkönigroute"
31.08.2023
Am Gipfel des Monte Cevedale, 3.769m | © Alexander Goebel 2023
Hochtourenwoche in den Ortleralpen (Südtirol)
Auf den Spuren Payers & Pinggeras
19.09.2023

Dieses Jahr ging es im August mit unserer Hochtourengruppe Magdeburg wieder in die Ortleralpen. 2020 hatten wir auf dem Ortlerhöhenweg noch einige Gipfel aufgehoben, die es dieses Jahr nachzuholen galt.

Gipfeltreffen im Norden | © DAV Magdeburg
Gipfeltreffen des DAV
17.02.2024

Winterbrockenüberschreitung im Frühling mit Treffen der Sektionen Braunschweig und Magdeburg am Gipfel

Brocken 2022 Brockenblick | © Ulrich Hoeding
22. Winterbrockenüberschreitung
Traditionstour
27.02.2022

Die Winterbrockenüberschreitung wurde erstmals um eine Woche verschoben, wegen einer extremen Wetterlage. Die recht kurzfristig hintereinander folgenden Sturmtiefs sollten am Sonntag mit „ZEYNEP“ das Alphabet in diesem Jahr zum 1. Mal komplettieren. Die Wälder im Harz sollten nicht betreten werden! Erste Tour der Sektion mit CO2-Testauswertung.

Gipfelgrat Piz Palü | © Sven Kloss 2023
Piz Palü - Eine Traumtour durch Schnee und Eis
26.08.2023
am Samerschlag | © Ulf Radler 2023
Schneeschuhtour im Sellrain
16.04.2023
Solebad Salzelemen Senioren | © DAV Magdeburg
Ausflug der Senioren
Schönebeck- Salzelmen
28.06.2022

Wiedersehen der „reiferen Mitglieder“ im Solekurbad Salzelemen

einsame Idylle am Marienteich | © Paul Hoffmann 2022
Winterbrockenüberschreitung XL
15.02.2022

Winterbrockenüberschreitung XL oder kleine Harzdurchquerung in 29 Stunden

Silvesterklettern 2022 | © Paul Hoffmann 2022
Silvesterklettern im Frühling
...aber trotzdem am 31. Dezember
31.12.2022

Das war wohl das wärmste Silvesterklettern ever! Extrem schneefrei sozusagen.

Eine schöne Tradition, der wir Alpinisten uns immer wieder gern anschließen!

Alexiuskreuz | © DAV Magdeburg Familiengruppe
Familienwanderung zwischen Mägdesprung und Alexisbad
22.04.2023

15 Kinder, Eltern und Großeltern auf Tour

Michael Ganz | © Michael Ganz
Autoren gesucht!
20.11.2022

Unser Mitgliedermagazin lebt von Deinen Berichten!

Brockenbahn  | © DAV Magdeburg
23. Winterbrockenüberschreitung
19.02.2023

Am Start waren 6 Frauen, 8 Mann und ein Hund (Fritz) eine gut gemischte und ausgeglichene Truppe.

Pause auf dem Hoppelberg | © DAV Magdeburg
Wanderung bei Langenstein
06.08.2022

Eine Wanderung mit dem 9,-€ Ticket, im August 2022 von Langenstein nach Börnecke