Gruppen

Relevante Treffer

Alle Treffer

Weitere Treffer

Kinder/Jugendtraining
Die Sommersaison geht wieder los. Wir starten am Freitag, den 05.04.2024, durch. Wir werden dann vorrausichtlich bis zu den Herbstferien jeden Freitag (gutes Wetter vorrausgesetzt) am Felsen trainieren. Ausgenommen davon sind Feiertage und Ferienzeiten (da findet kein Freitagstraining statt). Wir treffen uns wie gewohnt am Kletterfelsen/blaue Hütte im Elbauenpark. Was braucht ihr dazu? Sportliches Outfit, festes Schuhwerk, ggf. Kletterausrüstung wer hat, Picknick und Power!
Das Training wird 18:30 Uhr zu Ende sein.
Achtung: Muss das Training wegen Trainingsausfall o.ä. kurzfristig ausfallen, gibt es eine Meldung auf dieser Homepage oder ihr ruft kurz vorher bei Uta (0176-21732095) an und fragt nach, ob es stattfindet. Gleiches gilt, wenn ihr Fragen zum Training und unseren Angeboten habt.  Falls es freitags um 14h in Strömen in Magdeburg regnen sollte, fällt das Training an dem Tag aus. Falls die Wetterlage unsicher ist, es etwas nieselt und Sonne in Sicht ist, könnt ihr trotzdem kommen - wir bereiten dann ein sportliches Alternativangebot vor. Und auch hier gilt: ruft zur Sicherheit durch und fragt nach, ob das Training stattfindet! 
 
Jugend

Klink dich ein! Erlebe Bergsport mit uns!

Jeder, der schon einmal nach langem Kampf einen großen Sieg errungen hat, kann in etwa nachvollziehen, wie es ist, zu klettern. Es macht extremen Spaß die versteckten Bewegungsprobleme zu lösen. Es ist nicht wichtig, wie schwer du kletterst. Es ist auch nicht wichtig, ob du lieber Mountainbike fährst, Skitouren gehst oder schlicht und einfach wanderst. Wichtig ist nur, dass du genauso gerne in der Natur und in den Bergen unterwegs bist wie wir.

Diese Faszination wollen wir mit Euch, allen Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenen teilen.

Wir vermitteln euch das fachliche Wissen und Können, sich selbst und andere nicht zu gefährden, die Natur zu schützen, Vertrauen zu sich selbst und zu anderen aufzubauen und Verantwortung zu übernehmen. In verschiedenen Gruppen wollen wir mit Euch zusammen klettern und trainieren, die Natur und ihre Felsen erleben und einfach nur Spaß haben. Das heißt wir werden mehrere Tages- und Wochenendausflüge in die nähere Umgebung anbieten, nicht nur zum Klettern, sondern auch um gemeinsam mit der Gruppe on Tour zu sein.

Wer also das Klettern mal ausprobieren und uns kennenlernen will – kann nach Rücksprache mit uns- einmal an einem Probetrainingstermin teilnehmen und/ oder unsere gebührenpflichtigen Kursangebote nutzen und sich dazu anmelden.

Erreichbar sind wir unter: jugend@alpenverein-magdeburg.de

Wer kann zum Training kommen?

Generell gilt, dass alle Mitglieder in der Jugend des deutschen Alpenvereins teilnehmen können. Das sind folgende Personen:

  • alle DAV-Mitglieder bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres

Zudem gilt, dass für alle freien Jugendtrainingszeiten Grundkenntnisse in der Toprope-Sicherung und eine DAV-Sektions-Mitgliedschaft Voraussetzung für eine Teilnahme sind. Außer man möchte an einem Probetraining teilnehmen und uns somit kennenlernen. Dann schreibt uns an und schaut in die Terminübersicht. Wir bieten nämlich an ausgewählten Trainingstagen ein Probeklettern an, zu dem man sich dann im Vorfeld anmelden muss! Weitere Kursangebote und Trainingszeiten sind dem Sektions-Kalender zu entnehmen.

Wann trainieren wir?

  • von November bis März bieten wir Winter-Trainingstermine an der SH3- und ALM-Kletterwand an und führen vereinzelt Kletterausfahrten in die umliegenden Kletterhallen durch. Eine Terminübersicht könnt ihr unten finden oder hier als pdf euch herunterladen! 
  • von Anfang April bis Ende Oktober findet das Jugendtraining ab einen Alter von 10 Jahre wöchentlich (außer in den Schulferien und an Feiertagen) freitags von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr am Kletterfelsen im Elbauenpark (neben der Rodelbahn) statt. Achtung: falls es 14h in strömen in Magdeburg regnen sollte, fällt das Training aus. Falls die Wetterlage unsicher ist, es etwas nieselt könnt ihr trotzdem kommen - wir bereiten dann ein sportliches Alternativangebot vor.
  • für die Jüngeren unter uns - alle zwischen 6 und 10 Jahre - werden wir alle 2 Wochen montags ein Training in der ALM anbieten.

Wir freuen uns auf Euch!

Schneeschuh-Hochtour 2024 im Sellrain in den Stubaier Alpen
25.02.2024

Von Lüsens nahe Praxmar ging es auf zum Westfalenhaus (2.273 m), dem Ausgangspunkt für unsere 4-tägige Wintertour. Durch 70 cm Neuschnee, Lawinenstufe 3 bis 4 und Temperaturen von bis zu -10°C gestaltete sich die Tourenplanung anspruchsvoll. Und umso wichtiger war die regelmäßige Lawinenbergungsübung.

Am Ende waren es aber wieder traumhafte Touren beispielsweise auf die Münsterhöhe (2.478 m), entlang des Längenbachs zur Längentalscharte (2.980 m) mit Blick auf den Längentaler Weißer Kogel sowie der Aufstieg zum Winnebachjoch (2.771m).

Einen ausführlichen Reisebericht gibt es demnächst im Fernsichtenmagazin und beim Bildervortrag am Stammtischabend.

 

Hochtouren

Unsere Gruppe ist innerhalb der Sektion kein fest abgegrenzter Personenkreis, sondern offen für alle, die das Hochgebirge abseits von Ortschaften, Straßen, Seilbahnen usw. erleben möchten, d.h. für Interessenten an:


·        alpinen Wanderungen mit fester Übernachtungsmöglichkeit

·        alpinen Wanderungen von Hütte zu Hütte

·        Skitouren

·        Schneeschuhtouren

·        Klettersteigtouren

·        Gipfelbesteigungen

·        Mehrtagestouren mit Gipfelbesteigungen und Übernachtung in Zelten oder Hütten in Gletschergebieten

·        Trekkingtouren

·        Expeditionsfahrten in Hochgebirge anderer Kontinente

Tourenideen kann jeder vorschlagen. Diese werden vorrangig bei regelmäßigen Stammtisch-Treffen besprochen und dann in Tourenpläne entwickelt. Die Ausschreibungen zu Gemeinschaftstouren sind im Magazin "Fernsichten" sowie im Sektionskalender dieser Website zu finden.

Berichte zu durchgeführten Touren werden ebenfalls regelmäßig im Magazin "Fernsichten" sowie in Form von Bildervorträgen beim monatlichen Stammtischtreffen veröffentlicht.

Bei Interesse am gemeinsamen Bergsteigen/Hochtourengehen einfach mailen, anrufen oder beim nächsten Stammtisch vorbeischauen!

Marcel Benecke

 

Traditionswanderung zum Tag der Deutschen Einheit

Die Einzelheiten für den Treff mit der Wandergruppe der Sektion BS werden noch veröffentlicht.

Wanderung am Ursprung der Rappbode

Start am Hotel Hotel Harzhaus Benneckenstein. Das Hotel liegt etwas außerhalb des Stadtgebietes in Richtung Rothesütte. Wir wandern über den Bergwiesenlehrpfad, folgen der noch jungen Rappbode zur Walzenhütte (StSt), zum Buchenberg (StSt) und über den Bocksplatz und Rehkopf zurück zum Hotel. liegt etwas außerhalb des Stadtgebietes in Richtung Rothesütte. Wir wandern über den Bergwiesenlehrpfad, folgen der noch jungen Rappbode zur Walzenhütte (StSt), zum Buchenberg (StSt) und über den Bocksplatz und Rehkopf zurück zum Hotel. Alternativ ist noch die Stempelstelle am Stierbergsteich möglich.

Wochenende auf Schneeschuhen am Dachstein
26.02.2023

Am letzten Februarwochenende wanderten 3 Frauen und 6 Männer auf Schneeschuhen bei sehr durchwachsenen Verhältnissen unterhalb des Dachsteins über alten und neuen Schnee.

Die diesjährige Schneeschuh-/Winter-Bergtour der Hochtourengruppe führte ins Dachsteingebiet. Sonne gab es kaum, Schnee gab es erst wenig dann mehr als genug. Unser Weg führte uns auf und rund um unsere Herbergen Gjaidalm, Wiesberghaus und Simonyhütte. Das Gebiet ist sehr gut erschlossen und bietet für jeden Geschmack passendes Gelände. Dabei waren wir teils auf Gletschern, im verspurten und ungespurten Gelände (am Gletscher als Seilschaft) sowie bei herrlich viel Neuschnee im Talabstieg unterwegs. 

In Erinnerung bleibt auf jeden Fall ein kraftzehrender Aufstiegstag, die Besteigung des kleinen Gjaidsteins, die anspruchsvolle Wegfindung im Nebel und Schneegestöber beim Hüttenwechsel mit all Ihren Tücken und natürlich die gemütlichen Hüttenabende mit der Gruppe.

Einen ausführlichen Reisebericht gibt es demnächst im Fernsichtenmagazin und beim Bildervortrag am Stammtischabend.

Marcel Benecke

Basislager Brocken
Herbst-Wanderwoche im Harz

Wanderreise im September 2024 in den Harz (Schierke) mit Hüttenübernachtungen in einer Selbstversorgerhütte. Vom 21.-27.September 2024 habe ich für die Wandergruppe der Sektion das Basislager Brocken in Schierke vormerken lassen. Nähere Infos zur Unterkunft auf der Website der Hütte.  Die Umgebung ist zum Wandern und eventuell auch zum Klettern bestens geeignet. Daher geht mein Vorschlag für diese Wanderreise auch in Richtung Klettergruppe. Wanderziele wären z.B. der Wurmberg, der Brocken, der Hohne-Hof und zahlreiche Klippen. Die Hütte verfügt über 2x8 und 2x4 Lagerplätze, sowie einen großen Gemeinschaftsraum. Es wird uns von der Sektion Wernigerode eine Mindestgebühr pro Nacht berechnet. Daher lohnt sich die Reise nur bei entsprechender Teilnehmerzahl also meldet Euch, bis spätestens 30.Mai. Die Buchung erfolgt erst bei ausreichender Teilnehmerzahl. Weitere Informationen auf unserer Website bzw. frühestens Anfang Juli per Mail oder auf anderen geeigneten Wegen an alle, die sich angemeldet haben. 

Kurzhochtour in den Ostalpen
Save-the-Date

Im Spätsommer planen wir eine kurze Hochtour in die Ostalpen. Wir planen eine kurze Hüttentour mit 2-3 Übernachtungen. Das Ziel ist noch nicht ganz fixiert. Zur Diskussion steht z.B. die Überschreitung des großen Wiesbachhorns (3564m). Weiter Details folgen bald. 

  • Anmeldung bis 13.07.2024, Maximale Teilnehmerzahl: 8
  • Es handelt sich um eine Gemeinschaftstour, alle Teilnehmer sind in der Lage, die Tour selbstständig und eigenverantwortlich durchzuführen
  • Zur Anmeldung und bei Interesse bitte gern das Kontaktformular nutzen

 

Kurztour in den Stubaier Alpen: Hohe Sellrainer Runde / Schrankogel Überschreitung
mit Verlängerungsmöglichkeit bis 14.07.

Im Frühsommer planen wir eine kurze Hochtour in die Stubaier Alpen. Wir planen eine kurze Hüttentour mit 3 Übernachtungen auf dem Westfalenhaus, der Amberger Hütte und der Franz-Senn-Hütte und wollen als Höhepunkt den Schrankogel überschreiten. Es gibt mehrmals auf der Tour Gelegenheit bzw. Erfordernis Gletscher zu begehen.

  • Anmeldung bis 21.05.2024, Maximale Teilnehmerzahl: 8
  • Es handelt sich um eine Gemeinschaftstour, alle Teilnehmer sind in der Lage, die Tour selbstständig und eigenverantwortlich durchzuführen
  • Zur Anmeldung und bei Interesse bitte gern das Kontaktformular nutzen

 

Anreisevariante 1:

  • Freitag Anreise bevorzugt mit Bahn und Bus von Magdeburg. Hüttenaufstieg von Praxmar (1.687 m) gegen 13:30 beginnend zum Westfalenhaus (2276 m)

        Zustieg von Praxmar entweder      a) über den Sommerweg Gehzeit: ca. 3 h

                                                         b) über den Höhensteig Köllenzeiger Gehzeit: ca. 5,5 h

  • Sonnabend zur Amberger Hütte (2.135 m) über Längentaljoch (2.991m) Gehzeit: ca. 4 bis 5 h Stunden,  724 Hm bergauf, 856 Hm bergab. Ein kurzer Gletscher vor dem Längentaljoch zum Testen der Ausrüstung

Anreisevariante 2:

  • Sonnabend Anreise von Magdeburg. Hüttenaufstieg zur Amberger Hütte (2.135 m) von Längenfeld oder Gries

Weiterweg Variante 1/2:

  • Sonntag Schrankogel-Überschreitung (3.496 m 4,5 – 5 Stunden) zur Franz-Senn-Hütte (2147m)
    Kategorie: kombinierte Bergtour, 1.370 Hm bergauf, 1349 Hm bergab. Gesamtzeit 8 Stunden
    Feier des Gipfelsieges und Übernachtung in der Franz-Senn-Hütte
    Alternativ Schrankogel umgehen, über Wildgratscharte (3168 m), 1.033 Hm bergauf, 1.021 Hm bergab Kategorie: kombinierte Bergtour, Gesamtzeit 8 Stunden
  • Rückreise/ Weiterreise am Montag. Abstieg nach Praxmar (1.687 m) über das Große Horntaler Joch, (2811 m ) 684 Hm bergauf, 1124 Hm bergab, Gehzeit ca. 6 Stunden.
  • Die Verlängerung wird noch diskutiert.
4000er Woche: Monte Rosa
AUSGEBUCHT

Im Hochsommer 2024 geht es wieder auf Hochtour mit dem Ziel "leichte" 4000er im MonteRosa-Gebiet zu besteigen. Geplant ist eine Variante der Spaghetti-Runde mit mehreren Optionen je nach Geschmack, Möglichkeiten und Vermögen.

Auf dem Programm stehen zunächst Akklimatisationstouren und danach Bergtouren in Schnee und Eis auf 4000er Niveau. Übernachtet wird in Schweizer und italienischen Hütten. Höhepunkt der Tourenwoche wird die Übernachtung auf der Rifugio Regina Margherita (4554 m), der höchstgelegenen Schutzhütte Europas!

  • Anmeldung bis 17.02.2024, Maximale Teilnehmerzahl: 8
  • Es handelt sich um eine Gemeinschaftstour, alle Teilnehmer sind in der Lage, die Tour selbstständig und eigenverantwortlich durchzuführen
  • Zur Anmeldung und bei Interesse bitte gern das Kontaktformular nutzen
Hochtourenwoche in den Ortleralpen (Südtirol)
Auf den Spuren Payers & Pinggeras
19.09.2023

Dieses Jahr ging es im August mit unserer Hochtourengruppe Magdeburg wieder in die Ortleralpen. 2020 hatten wir auf dem Ortlerhöhenweg noch einige Gipfel aufgehoben, die es dieses Jahr nachzuholen galt.

Seven Rocks Trail
Traditionstour

Auf einer Wanderstrecke von ca. 25 km und 500 Höhenmetern werden die nachfolgenden Klippen (unsere Seven Rocks) aufgesucht und bestiegen: Ilsestein (Gipfelkreuz) – Obere Paternosterklippe – Sonnenklippe – Untere Zeterklippe – Mittlere - Zeterklippe (Gipfelbucheintrag!) – Obere Zeterklippe (Besteigung des „Sauriermauls“) – Felsformation „Liegende Flasche“

Gemeinsames Klettertraining in der Unisporthalle SH3

Die Jugend- und Erwachsenen-Klettergruppen trainieren in der Wintersaison wieder gemeinsam an den Kletterwänden der Unisporthalle SH3. Den Eintritt übernimmt die Sektion.

Uta Linde & Paul Hoffmann

Familienwanderung Biederitzer Busch
Rundwanderung

Start ist der Spielplatz am Herrenkrug-Hotel. Es geht entlang des Elbufers in Richtung Wasserstraßenkreuz. Auf Höhe der Umflutkanäle machen wir einen Schwenker nach rechts und werden über den Puppenweg zum Gelände des Waldpädagogischen Zentrums Magdeburg e.V. - Station Biederitzer Busch gehen. Dort werden wir verweilen. Hier besteht die Möglichkeit zum Essen (Rucksackverpflegung) und Spielen. Im Anschluss geht es zurück zum Ausgangspunkt.

 

Arbeitskreis Kletterfläche Magdeburg gegründet
23.04.2023
Ausflug der Senioren
Schönebeck- Salzelmen
28.06.2022

Wiedersehen der „reiferen Mitglieder“ im Solekurbad Salzelemen

Familienwanderung zwischen Mägdesprung und Alexisbad
22.04.2023

15 Kinder, Eltern und Großeltern auf Tour

Schwierigkeitsbewertungen von Bergwegen
04.10.2022

Welcher Wanderweg passt zu meinem Leistungsvermögen? Mit welchen Schwierigkeiten ist zu rechnen? Diese fundamentalen Fragen beantworten in den Alpenländern unterschiedliche Schwierigkeitsskalen für Bergwege.

Der DAV-Bundesverband hat sie hier zusammengefasst.

Eine weitere Möglichkeit ist die DAV-Bergwandercard. Einige Printexemplare halten wir in der Geschäftsstelle bereit.

Paul Hoffmann