Arbeitskreis Kletterprojekt Magdeburg | © Sebastian Heerwald 2023

Arbeitskreis Kletterfläche Magdeburg gegründet

Am 19.4.23 fand die erste Versammlung eines neuen Arbeitskreises "Kletterfläche Magdeburg" statt. Eingeladen hatte Sebastian "Bas" Heerwald vom USC, und gekommen waren eine Menge Akteure der Kletterszene unserer Stadt, u.a. vom DAV, dem Aussteiger, der BlocSchmiede, der bunten freien Kletterszene, die sich normalerweise am Angerfelsen trifft - insgesamt 55 Personen!

Hintergrund war natürlich die aktuelle Sperrung des Angerfelsens, es ging aber um weit mehr als das: Wir brauchen mehr Kletterfläche in Magdeburg! Ideen unterschiedlichster Art wurden beraten und Arbeitsgruppen wurden gebildet. Kontakte zu den beteiligten Vereinen, aber auch zur Stadt und der Öffentlichkeit (Tourismus!) sollen gepflegt, ausgebaut oder geknüpft werden, um unser gemeinsames Interesse zu bündeln. Hier ist ein Protokoll der Versammlung. Was am Ende dabei herauskommt? Vielleicht eine "kleine" Lösung, indem an bestehenden Hauswänden oder Brückenpfeilern (wieder) Kletterrouten entstehen, wo das genehmigt werden kann; in Halle und Braunschweig sind große Klettertürme gebaut worden, das könnte auch etwas für uns sein; der absolute Traum wäre wohl für viele eine weitere Indoor-Klettermöglichkeit neben ALM, SH3 und BlocSchmiede.

Dieses neue vereinsübergreifende Projekt können wohl alle Kletterbegeisterten unterstützen - auch diejenigen, die diesmal (wie ich) leider verhindert waren. Wir sind uns einig, und wir sind viele!

Paul Hoffmann